Getränke Ziegler GmbH

Testimonial

Wettbewerbsvorteil erzielen

Wann ist der beste Zeitpunkt eine ERP Umstellung durchzuführen? Diese Frage beschäftigte uns im Jahr 2013 als die Umstellung unserer Warenwirtschaft auf die neue Lösung der Firma Ekcd GmbH anstand. Nach dem wir viele Jahre mit unserer unix-basierten Lösung gearbeitet haben und hier auch viele individuelle Erweiterungen für uns realisiert wurden, war es ein großer Schritt auf eine windowsbasierte Weblösung zu wechseln. Wir sind jedoch überzeugt, dass wir auf Basis einer optimal funktionierenden Unternehmensorganisation und einer entsprechend angepassten ERP-Lösung einen Wettbewerbsvorteil erzielen können.

So war die Umstellung auf eine moderne Lösung zwingend notwendig. Um die Umstellung zu vereinfachen, gliederten wir unsere Unternehmensprozesse in logische Einheiten, die wir sukzessive umstellten. Im Juli 2013 war es dann soweit, der letzte große Schritt stand an.

Der komplette Vertriebsbereich der Warenwirtschaft inklusiver aller Kommunikationsprozesse wurden umgestellt. Mit einer Vorlaufzeit von 6 Monaten haben wir alle Abläufe in diesem Bereich analysiert, gegen die neue Lösung geprüft und in Anwenderschulungen trainiert.

Da alle Daten aus der bestehenden Lösung konvertiert wurden, konnten die Schulungen mit Echtdaten durchgeführt werden, was die Akzeptanz der neuen Lösung bei den einzelnen Mitarbeitern wesentlich erhöhte. Auch konnten wir automatisierte Parallelläufe fahren, um sicher zu stellen, dass sich keine Fehler in die Abläufe eingeschlichen haben.

Ein Jahr nach der Umstellung können wir sagen, dass wir mit der modernen ERP- Lösung ekcd.net sehr zufrieden sind. Viele Aufgaben können heute schneller, effizienter und leichter erledigt werden. Weitere Effizienzsteigerungen erzielen wir heute durch den Einsatz neuer Module, die gerade umgesetzt werden. Diese haben wir gemeinsam mit der Firma EKCD auf unsere Belange erweitert, um die beste Lösung für uns zu erhalten.

Getränke Ziegler GmbH

Artur Förster

Leiter